Langbathseen

ByUrlaub im Salzkammergut

Langbathseen


WanderwegBadeanlagen vorhanden/Schwimmen möglichToller Ort für FamilienausflugRadwege vorhandenImbissmöglichkeit od. Restaurant vor Ortmit Kinderwagen begehbarWC-Anlagen vorhandenVideo vorhandenFotos vorhanden

Level: (easy)
bathing Lake: use for free
length circular walk: app. 2 hours


At the foot of the Höllengebirge, 8 kilometers from Ebensee in the Salzkammergut are the front and rear Langbathsee.

Clear water in drinking water quality as well as the natural backdrop in a long basin attract visitors and locals to the shores in the summer and provide cooling off of crowded outdoor pools and swimming areas.

Traversed by hiking trails that lead you to the surrounding peaks of the Höllengebirge, the Langbathseenstreet leads from the center of Ebensee directly to the  Langbathseen. Unmistakable on arrival is the imposing hunting lodge on the west bank, which was built by Kaiser Franz Josef for his hunting trips in the summery Salzkammergut

After a short cool down in the 1.1-kilometer-long and 33-meter-deep lake, you can reach the Langbathsee after a walk of 50 to 70 minutes over 60 meters in altitude. This extends over 600 meters and its deepest point is a good 13 feet below the water level. Due to the high biomass occurrence at the back Langbathsee this much less swimmers on and the nature enthusiastic hiker can still enjoy the quiet and tranquility of the original Salzkammergut in midsummer. Unobstructed and wildly romantic bathing places invite you to linger and marvel.

The circular route is also suitable for hikers and families with baby carriages. On the way back the wonderful “imperial” view of the Höllengebirge and the countless rest stops on the lakeshore of the circular hiking trail to settle again and enjoy the nature and the prevailing scenery.




About the author

Urlaub im Salzkammergut administrator

Leave a Reply

Langbathseen

VonUrlaub im Salzkammergut

Langbathseen


WanderwegBadeanlagen vorhanden/Schwimmen möglichToller Ort für FamilienausflugRadwege vorhandenImbissmöglichkeit od. Restaurant vor Ortmit Kinderwagen begehbarWC-Anlagen vorhandenVideo vorhandenFotos vorhanden

Schwierigkeit: (einfach)
Badesee: Benützung kostenlos
Dauer Rundwanderweg: ca. 2 Stunden


Am Fuße des Höllengebirges, 8 Kilometer von Ebensee im Salzkammergut entfernt liegen der vordere und hintere Langbathsee.

Klares Wasser in Trinkwasserqualität sowie die Naturkulisse in einem langen Talkessel gelegen ziehen im Sommer Besucher wie Einheimische an die Ufer und sorgen für Abkühlung abseits überfüllter Freibäder und Badeplätze.

Durchzogen von Wanderwegen die einen auf die umliegenden Gipfel des Höllengebirges leiten, führt die Langbathseenstraße vom Ortszentrum Ebensees direkt zum vorderen Langbathsee. Unverkennbar gleich bei Ankunft ist das imposante Jagdschloss am Westufer welches Kaiser Franz Josef für seine Jagdausflüge im sommerlichen Salzkammergut errichten lies.

Nach einer kleinen Abkühlung im 1,1 Kilometer langen und gut 33 Meter tiefem See erreicht man am Rundwanderweg, nach 50 – 70 minütigem Fußmarsch über 60 Höhenmeter den hinteren Langbathsee. Dieser erstreckt sich über 600 Meter und seine tiefste Stelle liegt gut 13 Meter unter dem Wasserspiegel. Aufgrund des hohen Biomassevorkommens am hinteren Langbathsee weißt dieser wesentlich weniger Badegäste auf und der naturbegeisterte Wanderer kann auch im Hochsommer hier noch etwas die Stille und Ruhe des ursprünglichen Salzkammerguts genießen. Unverbaute und wildromantische Badeplätze laden zum Verweilen und Staunen ein.

Der Rundwanderweg ist auch für unerfahrene Wanderer und Familien mit Kinderwägen geeignet.Auf dem Weg zurück laden die herrlich „kaiserliche“ Aussicht auf das Höllengebirge und die unzähligen Rastmöglichkeiten am Seeufer des Rundwanderwegs ein sich nochmals niederzulassen und die Natur und die herrliche Kulisse zu genießen.




zurück nach oben

Über den Autor

Urlaub im Salzkammergut administrator

Schreibe eine Antwort